Kurse


Tanzen für Paare - Fortgeschrittene

Kursnummer: V620917
Dozent: Hildegard Schmidt

Dieser Kurs richtet sich an Tanzinteressierte, die über einige Tanzkenntnisse verfügen. Die bis jetzt erarbeiteten Tanzfolgen werden durch anfängliche Wiederholung stabilisiert, durch weitere Technik verfeinert und vertieft. Anschließend werden je nach Fortschritt in den einzelnen Tänzen neue elegante, schwungvolle Schrittkombinationen gelernt. Die im hiesigen Raum stattfindenden Tanzveranstaltungen, in denen nach Takt und Rhythmus getanzt wird, werden vom Dozenten rechtzeitig mitgeteilt. Gemeinsam Tanzausflüge und interne Tanzabende können auf Wunsch der Teilnehmer wieder angeschlossen und hinzugefügt werden. Siehe auch www.tanzsportkreis.de
Die Kosten für die Musikgestellung sind nicht in der Kursgebühr enthalten und werden direkt mit dem Dozenten abgerechnet. Anmeldung bei dem Dozenten, Tel.: 05646/268027

Sonntag, 03.09., 20:30-22:00 Uhr; Willebadessen-Borlinghausen, Teutonia-Klippenhalle; 12x; 24,00 UE; 55,00€

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VHS-Frauenchor am Nachmittag

Kursnummer: V120805
Dozent: Luise Nocke-Herr

Der VHS-Frauenchor steht allen Frauen zur Teilnahme offen. Notenfestigkeit ist keine Aufnahmebedingung, nur ein gutes Gehör und Freude am Chorgesang. Neben der Pflege geselligen Liedgutes will sich der Chor Aufgaben der kirchlichen Gemeinden des Stadtgebietes widmen.

Donnerstag, 17.08., 15:45-17:15 Uhr; Warburg, Seniorenzentrum St. Johannes; 15x; 30,00 UE; 39,00€

Tanzen für Paare - Anfängerkurs

Kursnummer: V620902
Dozent: Joachim Schmidt

Haben auch Sie Interesse am Tanzen, dann probieren Sie es mit Ihrem Partner aus. Dieser Kurs ist ein Angebot für tanzinteressierte Ersteinsteiger-Paare, in die Kursreihe "Tanzen für Paare", die sich schon lange einmal vorgenommen haben, tanzen zu lernen. Tanzen ist die charmanteste Art, auch in der zweiten Lebenshälfte leicht aber trotzdem wirkungsvoll, Sport zu betreiben. Neben der Stärkung von Herz und Kreislauf, hilft Tanzen auch
körperlich und geistig fit zu bleiben. Tanzen fördert die Geselligkeit, bietet Gemeinschaft, bereitet Freude und Spaß, schafft neue Kontakte und Freunde. Hinzu kommt das Erlebnis an der Bewegung im Rhythmus der Musik. Vom Standardtanz Walzer, Quickstepp, Tango und anderen bis hin zu den lateinamerikanischen Tänzen Cha-Cha, Rumba und Samba sowie auch Disco-Fox ist alles möglich. Bei uns lernen Sie qualifiziert Tanzen nach brandaktueller Musik, auch aus den Hitlisten, aber ohne Zeitdruck, Hektik und Schnellverfahren. Es ist kein Crash-Tanzkurs. Siehe auch unter www.tanzsportkreis.de
Eine frühzeitige Anmeldung ist ratsam und das ganze Jahr über möglich. Paarweise Anmeldung ist sinnvoll.
Die Kosten für die Musikgestellung sind nicht in der Kursgebühr enthalten und werden direkt mit dem Dozenten abgerechnet. Anmeldung bei dem Dozenten, Tel.: 05646/268027

Sonntag, 03.09., 20:30-22:00 Uhr; Willebadessen-Borlinghausen, Teutonia-Klippenhalle; 12x; 24,00 UE; 55,00€

Tanzen für Paare - Fortgeschrittene

Kursnummer: V620917
Dozent: Hildegard Schmidt

Dieser Kurs richtet sich an Tanzinteressierte, die über einige Tanzkenntnisse verfügen. Die bis jetzt erarbeiteten Tanzfolgen werden durch anfängliche Wiederholung stabilisiert, durch weitere Technik verfeinert und vertieft. Anschließend werden je nach Fortschritt in den einzelnen Tänzen neue elegante, schwungvolle Schrittkombinationen gelernt. Die im hiesigen Raum stattfindenden Tanzveranstaltungen, in denen nach Takt und Rhythmus getanzt wird, werden vom Dozenten rechtzeitig mitgeteilt. Gemeinsam Tanzausflüge und interne Tanzabende können auf Wunsch der Teilnehmer wieder angeschlossen und hinzugefügt werden. Siehe auch www.tanzsportkreis.de
Die Kosten für die Musikgestellung sind nicht in der Kursgebühr enthalten und werden direkt mit dem Dozenten abgerechnet. Anmeldung bei dem Dozenten, Tel.: 05646/268027

Sonntag, 03.09., 20:30-22:00 Uhr; Willebadessen-Borlinghausen, Teutonia-Klippenhalle; 12x; 24,00 UE; 55,00€

Seniorentanz

Kursnummer: V130242
Dozent: Christel Hördemann

Seniorentanz verbessert die Kondition, fördert Koordination und Konzentration, unterstützt den Muskelaufbau, aktiviert sämtliche Stoffwechselfunktionen und steigert die Beweglichkeit, das alles bei minimaler Belastung von Gelenken, Bändern und Sehnen..
Schnelle Erfolge, lebhafte Kommunikation, fröhlicher Kontakt in der Gruppe, Spaß und Freude lenken die Aktiven von der eigenen Befindlichkeit ab, erhöhen die Lebensfreude und schaffen Perspektive.
In seiner tänzerischen und musikalischen Vielfalt bleibt diese Tanzform unübertroffen. Die Choreographien und die Art der Tanzvermittlung sind speziell an die physischen und psychischen Voraussetzungen älterer Menschen ausgerichtet. Der häufige Partnerwechsel erleichtert die Kontaktaufnahme, das Erfolgserlebnis eines gemeinsam "gemeisterten" Tanzes fördert und stärkt das Gruppengefühl.
Seniorentanz ist lebhaft, abwechslungsreich, fröhlich, kommunikativ, gemeinschaftsfördernd und gesund für Körper, Geist und Seele.
Jeder, der Freude an Bewegung nach Musik hat und gemeinsam mit anderen aktiv sein möchte, kann mitmachen.

Montag, 04.09., 09:30-11:00 Uhr; Warburg, Deutsches Rotes Kreuz; 12x; 24,00 UE; 46,00€

Gymnastik und Stretching für ältere Damen und Herren

Kursnummer: V130245
Dozent: Hilde Brechtken

Regelmäßiges Training zahlt sich doppelt aus. Der Teilnehmende ist belastbarer und es bremst den Muskelschwund. In der Gruppe mitzumachen macht mehr Spaß und fördert den Gemeinschaftssinn. Bewegung und sanfter Sport sind besser als jede Schonung.

Montag, 04.09., 09:30-10:15 Uhr; Warburg, Eisenbahnersporthalle; 12x; 12,00 UE; 30,00€

Tai Chi für Anfänger

Kursnummer: V230101
Dozent: Karin Dörken

Die anmutige Bewegungsmeditation aus China fördert durch sanfte, fließende Bewegungen die Vitalität des Körpers und gleichzeitig die geistige Klarheit und Konzentrationsfähigkeit.
Die Langsamkeit der Ausführungen und das Nachspüren lehren uns den achtsamen Umgang mit uns.
Durch regelmäßiges Ausüben gelangen wir in eine tiefe Ruhe - jenseits aller kreisenden Gedanken - in gutem Kontakt mit uns selbst. Durch diese Zentrierung lassen sich die Herausforderungen des Lebens leichter bewältigen. In gemütlicher Atmosphäre üben wir zunächst eine kleine Tai Chi-Form wie z.B. "die Fünf Räder" und Basisbestandteile wie Stand- und Atemübungen, Dehn- und Lockerungsübungen. Wir erlernen dann in sehr kleinen Schritten die "Peking-Form" Yang Stil, denn: der Weg ist das Ziel.

Montag, 04.09., 18:00-19:00 Uhr; Sekundarschule (Turnhalle I); 10x; 13,33 UE; 28,00€
Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, warme Socken oder Turnschuhe und evtl. eine Decke.
Teilnehmerzahl: mind. 8 / max. 12

Step Aerobic

Kursnummer: V230212
Dozent: Karin Riemer

Step Aerobic ist ein Konditionstraining, das auf dem Auf- und Absteigen an der Plattform (Stepper) beruht.
Die Grundschritte werden in diesem Kurs zu einer Choreographie zusammen geführt, wobei natürlich die Musik nicht fehlt.
Step Aerobic ist ein ausgezeichnetes Herz-Kreislauftraining, die Beinmuskulatur wird gekräftigt und - nicht zu vergessen - den schönen Po gibt's gratis dazu. Der Kurs bietet auch vielfältige Möglichkeiten zum Ausgleich von Anspannungen aus Alltag und Beruf.
Der Kurs ist für Teilnehmer/innen aller Altersklassen geeignet!

Montag, 04.09., 18:30-19:30 Uhr; Grundschule Turnhalle; 10x; 13,33 UE; 35,00€
Mitzubringen sind: feste Sportschuhe, bequeme Kleidung, Handtuch und Getränke.
Teilnehmerzahl: mind. 12 / max. 22

Englisch für Anfänger mit Vorkenntnissen

Kursnummer: V240605
Dozent: Katharina Wismach

Buch: Next A1, ISBN-Nr. 978-3-19-022942-0 (ab Lektion 6)
Fortsetzung des Kurses aus dem Herbstsemester 2016. Der Kurs richtet sich an alle, die mit Spaß und Freude ihre Englischkenntnisse wieder auffrischen möchten. Auch wenn die letzten Berührungspunkte mit der englischen Sprache schon so lange her sind, werden die vorhandenen Vorkenntnisse vertieft und ein kreativer Umgang mit der Sprache wird vermittelt.
Die englische Grammatik wird auf Deutsch erklärt! Das Hauptziel der Dozentin als Muttersprachlerin ist es, die Teilnehmer zu ermutigen, ohne Ängste frei zu sprechen. Denn nur so wird ein positives Lernergebnis möglich sein!
Auf Wunsch erteilt die Kursleiterin Auskunft darüber, ob der Neueinstieg in den Kurs sinnvoll ist.

Montag, 04.09., 18:30-20:00 Uhr; Sekundarschule/Gebäude I; 10x; 20,00 UE; 40,00€
Teilnehmerzahl: mind. 8 / max. 12

Linedance - macht Spaß - für Fortgeschrittene II

Kursnummer: V130331
Dozent: Georg Rose

Kursbeschreibung s.o.
Linedance-Vorkenntnisse sind erforderlich. Auch der eine oder andere Paartanz wird gelehrt. Bitte mitbringen: bequeme Schuhe mit glatter Sohle und etwas Absatz (für die Tänzerinnen), wenn vorhanden oder Tanzsneeker. Denken Sie auch an ein Getränk!

Montag, 04.09., 19:30-21:00 Uhr; Warburg, Graf-Dodiko-Schule, Gymnastikraum; 10x; 20,00 UE; 48,00€

Ausgleichsgymnastik und Ballspiele für Herren

Kursnummer: V230205
Dozent: Franz Arendes

Der Kurs bietet lockere, leicht erlernbare Gymnastik zur Erhaltung der Beweglichkeit und als Ausgleich zu einseitiger beruflicher Belastung. Besonderes Augenmerk wird auf eine angemessene Stärkung der Rückenmuskulatur gelegt.
Ein Ballspiel nach Wunsch wird jede Sportstunde abrunden.

Montag, 04.09., 19:30-21:00 Uhr; Sekundarschule (Turnhalle II); 12x; 24,00 UE; 41,00€
Mitzubringen sind: Sportbekleidung und -schuhe.
Teilnehmerzahl: mind. 10 / max. 18

Für Schüler/innen ab Klasse 5: Tastschreiben am PC

Kursnummer: V250101
Dozent: Gerlinde Spieker

Du willst Deine Hausarbeit schreiben, schnell im Internet recherchieren, aber das Tippen dauert ewig?
An neun Kursterminen erlernen die Teilnehmer/innen das 10-Finger-Tastschreiben auf der Tastatur eines Computers. Die Tastatur ist so genormt, dass sich die erworbenen Fähigkeiten auch an der Schreibmaschine praktizieren lassen. Gleichzeitig vermittelt der Kurs erste Grundkenntnisse in der Textverarbeitung.

Dienstag, 05.09., 14:00-15:30 Uhr; Gymnasium Informatikraum; 9x; 18,00 UE; 31,00€
Teilnehmerzahl: mind. 10 / max. 12
Kopierkosten in Höhe von 2,50 € sind unmittelbar an die Dozentin zu entrichten.

Englisch für Wiedereinsteiger (Abschluss-Semester)

Kursnummer: V140605
Dozent: Gabriele Arens

Lehrwerk: English Network Now, A1, Klett-Langenscheid-Verlag
Neben kommunikativen Aktivitäten, die das freie Sprechen ausbilden sollen, wird in diesem Abschluss-Semester das Hörverstehen von Durchsagen am Flughafen gefestigt, das Vokabular konzentriert sich auf Wegbeschreibungen, den Restaurantbesuch, Englisch auf der Speisekarte und das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln.

Dienstag, 05.09., 16:30-18:00 Uhr; Warburg, Rathaus, Seminarraum I; 11x; 22,00 UE; 37,00€

Französisch - Auffrischung

Kursnummer: V140804
Dozent: Elisabeth Suagher

Lehrbuch: Voyages A2 Neu (Klett-Verlag), ab Lektion 5
Sie haben noch einige Vorkenntnisse Französisch aus der Schulzeit oder aus früheren VHS-Kursen? Dann frischen Sie Ihr Französisch jetzt auf! Es gibt reichlich Gelegenheit im Kurs, um Wortschatz und die Anwendung der Sprache in Situationen zu üben.

Dienstag, 05.09., 16:55-18:25 Uhr; Warburg, Rathaus, Seminarraum II; 10x; 20,00 UE; 48,00€

Yoga

Kursnummer: V130116
Dozent: Katja Götting

Kursbeschreibung s.o. Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, Iso-Matte, Decke und evtl. ein kleines Kissen.

Dienstag, 05.09., 17:30-18:45 Uhr; Warburg, Familienzentrum St. Martin; 10x; 16,67 UE; 42,00€

Kombikurs Tai Chi für Fortgeschrittene

Kursnummer: V230102
Dozent: Karin Dörken

Kursinfo s. V230101
Aufbauend auf den vorangegangenen Kursabschnitten erlernen die Teilnehmer/innen die "24-er Peking-Form" Yang Stil und die "48-er Schwertform", denn: der Weg ist auch das Ziel.

Dienstag, 05.09., 18:00-19:30 Uhr; Mehrzweckraum Dreifachturnhalle; 10x; 20,00 UE; 33,00€
Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, warme Socken oder Turnschuhe und evtl. eine Decke.
Teilnehmerzahl: mind. 10 / max. 12

Wellness-Power-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

Kursnummer: V230118
Dozent: Tanja Tschöke

Yoga wird bei sämtlichen stressbedingten Krankheiten (z.B. Ischias, Rückenschmerzen, Rheuma, Verdauungsstörungen) empfohlen. Yoga arbeitet mit dem Bewusstsein des eigenen Atems, Körpers und Geistes. Zu Beginn werden ruhige Haltungen (Asanas) eingenommen. Sie dienen der Gesundheitserhaltung des Körpers, der Kräftigung der Muskeln, der Entgiftung und Stärkung aller Körpersysteme. Es schließen sich Atemübungen (Pranayamas) an, welche die Lebensenergie (Prana) im Körper anregen und steigern. Am Ende wird die vollkommene Entspannung angestrebt. Damit bietet Yoga vielfältige Möglichkeiten zum Ausgleich von Anspannungen aus Alltag und Beruf.

Dienstag, 05.09., 18:00-19:00 Uhr; Grundschule Turnhalle; 10x; 13,33 UE; 39,00€
Mitzubringen sind: Decke/Unterlage (z.B. Isomatte), bequeme/warme Kleidung, warme Socken und Getränke.
Teilnehmerzahl: mind. 10 / max. 16

Wirbelsäulen- und Ausgleichsgymnastik für Damen und Herren

Kursnummer: V230204
Dozent: Saskia Reichmann

Unter Rücken- und sonstigen Schmerzen leiden heute viele Menschen. In diesem Kurs wollen wir eine spezielle Ausgleichsgymnastik durchführen. Die üblichen Körperbewegungen der Menschen sind einseitig und auch bei körperlicher Arbeit nicht ausreichend, um den Körper mit seinen vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten in guter Kondition zu erhalten. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Unterstützung des Wirbelsäulenbereichs. Eine regelmäßige Wirbelsäulengymnastik, besonders nach langem Stehen, langem Sitzen etc. ist die beste Vorbeugung und/oder Linderung gegen die so verbreiteten "Wirbelsäulenbeschwerden".

Dienstag, 05.09., 18:00-18:45 Uhr; Sekundarschule (Turnhalle I); 15x; 15,00 UE; 47,00€
Mitzubringen sind: Unterlage (z.B. Isomatte), Sportbekleidung und -schuhe.
Teilnehmerzahl: mind. 12 / max. 25

Pilates

Kursnummer: V130232
Dozent: Brigitte Kauder

Pilates ist ein einzigartiges Körpertrainingssystem aus Kräftigungs- und Widerstandsübungen zur Schulung von "Body and Mind". Die Pilates-Methode beinhaltet Formen des Yoga und der Funktionsgymnastik sowie des klassischen Bodentrainings. Es handelt sich um kontrollierte Widerstandsübungen und einem einzigartigen System aus Kräftigung und Dehnung. Diese Übungen stabilisieren die gesamte Wirbelsäule und trainieren besonders die knochennahe Muskulatur. Pilates verbessert die Haltung, die Flexibilität und das körperliche Gleichgewicht. Die Atmung spielt eine entscheidende Rolle.
Die Kursziele sind: Steigerung der Körperwahrnehmung, Ästhetik der Bewegungsausführung, körperliche und geistige Vitalität, Haltungsschulung und -verbesserung, Steigerung der Kraft, der Dehnungsfähigkeit und des mentalen Gleichgewichtes, Schulung der Beckenbodenmuskulatur, Körpertraining zur Prävention und Rehabilitation. Mitzubringen sind: Iso-Matte, kleines Handtuch, Gymnastikbekleidung, rutschfeste Socken.
Der Kurs richtet sich an Interessenten, die mindestens einen Pilates-Kurs besucht haben.

Dienstag, 05.09., 18:15-19:15 Uhr; Warburg, Graf-Dodiko-Schule, Gymnastikraum; 10x; 13,33 UE; 25,00€

Italienisch für Einsteiger - Fortsetzung 2

Kursnummer: V140901
Dozent: Dr. Ingeborg Philipper

Für Teilnehmende mit Vorkenntnissen, die immer schon einmal die italienische Sprache intensiver kennenlernen wollten. Sie können sich hier auf den nächsten Urlaub vorbereiten oder ein "Sprachbad" in dieser wohlklingenden Sprache nehmen.
Eingeführtes Lehrwerk: Katja Motta, Passo dopo passo A1, Hueber Verlag München 2015 - ab Lektion 5

Dienstag, 05.09., 18:30-20:00 Uhr; Warburg, Rathaus, Seminarraum II; 10x; 20,00 UE; 36,00€

Yoga

Kursnummer: V130117
Dozent: Katja Götting

Kursbeschreibung s. o. Mitzubringen sind: bequeme Kleidung, Iso-Matte, Decke und evtl. ein kleines Kissen.

Dienstag, 05.09., 19:00-20:15 Uhr; Warburg, Familienzentrum St. Martin; 10x; 16,67 UE; 42,00€